Die Welt ist plötzlich eine andere.

Sehr geehrte Leserinnen,
sehr geehrte Leser,

mit der letzten tram.news haben wir die einhundertste Ausgabe unserer Kundenzeitung gefeiert. Doch dann rissen die schlechten Nachrichten nicht ab, die uns alle betreffen. Mit der Covid-19 Omikron-Variante haben wir es mit einem hochinfektiösen Virus zu tun, das uns alle einschränkt. Dann kam der 24. Februar 2022, der Tag an dem Russland in die Ukraine einmarschierte. Neben dem Leid, das die Bevölkerung in der Ukraine ertragen muss, stiegen die Energie- und Materialpreise überdurchschnittlich. Lieferketten sind gestört bzw. reißen ganz ab. Und schließlich verhängte China im März aufgrund der chinesischen Null-Covid-Strategie einen Lockdown in Shanghai, von dem auch der Hafen betroffen ist. Seitdem verschärft sich die Lage noch weiter.

Konnten wir bis heute darauf stolz sein, dass HANNING & KAHL bis auf wenige Einschränkungen weiter produzieren konnte, erschweren die beschriebenen Umstände nun doch unser Tagesgeschäft. So arbeiten wir weiter unter Volllast, aber durch die gestörten Liefer- und Materialketten kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen. Sollten Sie davon betroffen sein, möchten wir uns an dieser Stelle dafür entschuldigen. Wir können Ihnen versichern, dass wir alles tun, was in unserer Hand liegt, um Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Abschließen möchte ich dieses Editorial mit ein paar Lichtblicken: Der schienengebundene Nahverkehr ist weiter topaktuell und ein wichtiger Baustein in Sachen Klimawende. Es gibt viele Projekte rund um den Globus, an denen wir dank Ihnen, unseren Kunden, partizipieren dürfen. Unser herzlicher Dank für Ihr Vertrauen in HANNING & KAHL!

Die nächste Ausgabe erscheint passend zur InnoTrans. Ich würde mich freuen, wenn wir uns dann in Berlin mal wieder persönlich sehen. 

Mit den besten Grüßen aus Oerlinghausen und der Hoffnung auf einen baldigen Frieden in der Ukraine!

Ihr Christian Schmidt
Geschäftsführer

UPDATE_

Das D-A-CH ist komplett

Seit 2018 bietet HANNING & KAHL mit dem H715 einen elektrohydraulischen Weichenantrieb für den… Weiterlesen

INTERN_

Neue Montagelinie für H715

Im Januar 2022 ging die neue Montagelinie des Weichenantriebs H715 an den Start. Dieses Projekt war… Weiterlesen

EISENBAHNFAN_

Tramway du Cap Ferret

Selbst in den Sommerferien lässt einem das Thema Straßen- und Eisenbahn keine Ruhe. So auch im… Weiterlesen

AKTUELLES_

Lichtwiesenbahn bringt Mehrwert

Ende April 2022 nahm die Technische Universität Darmstadt nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit eine… Weiterlesen

TITELTHEMA_

Instandhaltung von Bremssystemen in Vancouver

Bereits seit dem Jahr 1986 ist der sogenannte SkyTrain über den Dächern der kanadischen Stadt… Weiterlesen

STADTRUNDFAHRT_

Vancouver – von Natur aus atemberaubend

An der Westküste Kanadas zwischen den zerklüfteten Coast Mountains und dem Pazifischen Ozean liegt… Weiterlesen

CAR NEWS_

Hyundai Grandeur

Nicht nur die tram.news feierte ihr Jubiläum, auch die Hyundai Motor Company hat Grund zum Feiern:… Weiterlesen

SYSTEMLÖSUNGEN_

VAB auf der IT-Trans 2022 in Karlsruhe

Nach mehr als zwei Jahren Corona-bedingter Messeabstinenz präsentierte sich die… Weiterlesen

FREE VISION_

Meilenfressen auf Elektrisch

Mercedes-Benz setzt mit dem Prototypen Vision EQXX neue Maßstäbe. „1.000 Kilometer unter… Weiterlesen

EREIGNISSE_

Die Tram-EM 2022 in Leipzig

Leipzig ist eine ebenso geschichtsbewusste wie lebendige Stadt. Dies bemerkt man nicht nur am… Weiterlesen