{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134909
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134910
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134911
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134912
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134913

Hyundai Grandeur

Nicht nur die tram.news feierte ihr  Jubiläum, auch die Hyundai Motor Company hat Grund zum Feiern: Die Koreaner erwecken den Grandeur, ihr ehemaliges Flaggschiff, zum 35. Geburtstag mit einer Elektro-Resto-Mod-Variante zu neuem Leben.
Von Sigrid Riewe-Scholz

Retro-Charme und moderne Technik
Nachdem die Hyundai-Designer im Rahmen der „Heritage Series“ bereits den Pony von 1975 als EV-Konzept (Electric Vehicle) vorgestellt haben, interpretiert Hyundai nun den Grandeur der ersten Generation als reines Elektroauto neu und schafft damit eine einzigartige Mischung aus Vintage und Moderne.

Zeitgeist der 80er-Jahre wird lebendig
Basis der aktualisierten Luxuslimousine ist das kastenförmige Original aus dem Jahr 1986. Modernisiert wurde die kantige Optik lediglich mit neu geformten Außenspiegeln, neuen Scheibenrädern und neuen Seitenschutzleisten. Besonders ins Auge fallen allerdings die LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, für welche die Koreaner die Parametric-Pixel-Außenbeleuchtung des aktuellen Serienmodells IONIQ 5 nutzen. Viele kleine quadratische Leuchteinheiten verleihen dem Grandeur ein futuristisches Aussehen.

Das Interieur verbindet ebenfalls Retro-Elemente mit modernster Technologie: Alle analogen Instrumente und Schalter ersetzt auf dem Armaturenbrett ein ultrabreiter Touchscreen, der auch die Steuerung des mit 18 Lautsprechern versehenen modernen Soundsystems übernimmt. Ein weiterer Touchscreen sitzt vor der Mittelkonsole, die ein verstecktes Fach für Wertsachen enthält. 

Den 80er-Jahre-Stil erhalten jedoch das Einspeichen-Lenkrad und der Getriebe­wählhebel im Stil eines Düsenflugzeugs. Am Original-Grandeur orientieren sich auch die Vordersitze, die wie vor 35 Jahren mit burgunderrotem Samt bezogen sind. Deren Rückseite schafft mit elegantem, wie ein Korsett geschnürtem kastanienbraunem Nappaleder gediegene Wohlfühlatmosphäre. LED-Leuchten im Dachhimmel und in den Seitenverkleidung sorgen im Innenraum für eine schmeichelhafte bronzefarbene Lichtstimmung, die an die Beleuchtung historischer Audiogeräte erinnert. In Sachen Antrieb hält sich Hyundai übrigens bedeckt und verrät nur, dass ein elektrischer Antriebsstrang den Verbrennungsmotor ersetze.