{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134864
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134865
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134866
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134867

Tramway du Cap Ferret

Selbst in den Sommerferien lässt einem das Thema Straßen- und Eisenbahn keine Ruhe. So auch im Sommer 2021 in Südfrankreich auf Cap Ferret. Hier verkehrt in den Sommermonaten eine Schmalspurbahn zwischen dem Bassin d´Arcachon und dem Atlantik. Diese Bahn weckte gleich mein Interesse und so fing ich an, ein wenig zu recherchieren.
Von Christian Schmidt

Mit der Anbindung von Arcachon an die Eisenbahn nach Bordeaux im Jahr 1857 entwickelte sich Arcachon weiter zum Luxusbadeort am Bassin d´Arcachon. Die gegenüberliegende Halbinsel Cap Ferret war und ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet die Möglichkeit, nicht nur am Bassin, sondern auch an der Atlantikküste baden zu gehen. Vom Fähranleger auf Cap Ferret sind es circa zwei Kilometer. So wurde 1879 eine Pferdestraßenbahn eröffnet, um die ankommenden Gäste bequem zum Atlantik zu befördern. 

Nachdem der Bahnbetrieb 1936 eingestellt wurde, nahm ihn der Eisenbahnfreund Jacques Millet 1953 wieder auf. Millet erwarb die alten Bahnanlagen und baute ein Schmalspurbannsystem mit 600 Millimetern Spurweite auf. Betrieben wurde die Bahn mit Diesellokomotiven, die wie Dampflokomotiven verkleidet waren. Für die Passagiere wurden offene Sommerwagen eingesetzt. Nach dem Tod Millets übernahm die Gemeinde den Betrieb der inzwischen touristisch wichtig gewordenen Bahn.

Heute wird die Strecke von zwei Kilometern in zwölf Minuten bei einer Spitzengeschwindigkeit von 18 km/h zurückgelegt. Zwischen Juni und September verkehrt die Bahn und bringt weiterhin die Besucher vom Bassin zum Atlantik und zurück. Heute kommen Diesellokomotiven der Diepholzer Maschinenfabrik aus den 1950er Jahren mit halboffenen Sommerwagen zum Einsatz. 

Gestartet wird am Bassin an der Haltestelle Jetée de Bélisaire, Endstation ist am Plage de l’Horizon am Atlantik. Hier sind noch Überreste von Bunkeranlagen des Atlantikwalls zu sehen. Eine Hin- und Rückfahrt kostete 2021 für Erwachsene sechs Euro, und das Erlebnis war jeden Cent wert. Wir haben die Bahn nicht nur einmal genutzt, um von unserem Hotel an den Atlantik zu kommen. Auch in diesem Jahr werden wir die Tramway du Cap Ferret wieder nutzen. À bientôt au Cap Ferret!