Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit basiert auf den Werten unseres Unternehmens – verantwortlich, exzellent, innovativ. Bei HANNING & KAHL definieren wir nachhaltige Entwicklung und eine langfristige Ausrichtung unserer Arbeit als das Mittel, profitables und langfristiges Wachstum zu erzielen. Wir sehen uns in der Verpflichtung, im Interesse künftiger Generationen zu handeln. Dabei streben wir eine Balance zwischen Mensch, Umwelt und Gewinn an.

Umwelt

Die Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen, der schonende Gebrauch von Ressourcen, sowie nachhaltiges Wirtschaften im Einklang von Ökologie und Ökonomie sind elementare Bausteine unseres Unternehmens.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, hat HANNING & KAHL bereits im Jahr 2001 ein Umweltmanagement eingeführt. Das Umweltmanagement ist darauf ausgerichtet fortlaufend die Umweltleistung zu verbessern und immer wieder neue Möglichkeiten zu identifizieren. Der Festlegung von Umweltaspekten, der Umweltpolitik und der Definition von Umweltzielen kommt dabei einer besonderen Bedeutung zu.

HANNING & KAHL hat folgende Umweltaspekte ermittelt, die eine bedeutende Auswirkung auf unsere Umweltleistung haben:

  • Nutzung von Energie
  • Entwicklung und Herstellung von Produkten
  • Abfallwirtschaft
  • Gebrauch von chemischen Stoffen, Gemischen und Erzeugnissen
  • Emissionen in Luft und Wasser
  • Einhaltung von Gesetzen auf (inter-)nationaler Ebene
  • Fähigkeit, Schulung und Bewusstsein aller Mitarbeiter, externe Tätigkeiten
  • Notfallmanagement
  • Verunreinigung von Böden
  • Indirekte Aspekte (z.B. Fahrten der Mitarbeiter)