{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134933
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134934
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134935
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134936
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134937
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134938

Die Tram-EM 2022 in Leipzig

Leipzig ist eine ebenso geschichtsbewusste wie lebendige Stadt. Dies bemerkt man nicht nur am Straßenbild, das bunt und vielseitig ist, sondern vor allem auch an den Menschen, die sich für eine Sache begeistern lassen.
Von Stefan Gerlach

Die Tram-EM 2022 war hierfür der beste Beweis: Dicht gedrängte Zuschauerreihen entlang der Gleise auf dem Augustusplatz im Zentrum der Stadt spürbare Emotionen, wenn die Teams aus 25 Städten die kniffligen Disziplinen absolvierten und ein europäisches Miteinander statt kleinkariertem Lokalpatriotismus. Auch der Begriff Europa ist dabei weit gefasst: Das Team aus Melbourne hatte eindeutig die weiteste Anreise.

Worum geht es nun eigentlich bei einem Wettbewerb der Straßenbahnfahrer:innen, bei dem jeweils ein Team aus zwei Fahrer:innen gemeinsam antritt? Um körperliche Fitness z. B. beim Wechsel mit Zeitnahme von einer Bahn in eine andere. Um gute Reaktionsgeschwindigkeit bei der Gefahrenbremse oder um viel Gefühl beim Stoß einer Billardkugel durch zartes Touchieren eines Billardqueues mit der Bahn.

Die angereisten Teams hatten sichtbar ebenso viel Ehrgeiz wie Spaß und die zahlreichen Zuschauenden fieberten dank der guten Moderation mit. Das vielseitige Rahmenprogramm rundete die tolle Veranstaltung ab und die Leipziger waren sichtlich stolz auf ihr L – die Leipziger Verkehrsbetriebe. Wir bei HANNING & KAHL sind hingegen stolz auf eine sehr lange Partnerschaft mit der LVB, die wir mit unserem gesamten Produktportfolio dabei unterstützen, ihr ÖPNV-Angebot permanent auszubauen und zu modernisieren.