{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134872
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134873

Lichtwiesenbahn bringt Mehrwert für die ganze Stadt

Ende April 2022 nahm die Technische Universität Darmstadt nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit eine neue Straßenbahnlinie offiziell in Betrieb: Über etwa 1,3 Kilometer erreicht diese nun den Campus Lichtwiese und verbindet ihn zuverlässig mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof – eine Schieneninfrastruktur für das kommende Jahrhundert.
Von Sigrid Riewe-Scholz

Diese Verbesserung der ÖPNV-Anbindung plante die HEAG mobilo GmbH mit der Stadt Darmstadt und in enger Abstimmung mit der TU Darmstadt. „Unsere Aufgabe war es, drei verschiedene Steuerungssysteme zu schaffen: eine eingleisige Streckensicherung, die Weichensteuerung sowie eine Bahnübergangssteuerung. Diese sollten so weit wie möglich autark funktionieren“, erläutert HANNING & KAHL-Projektleiter Thomas Klein das Ziel des Projektes und ergänzt: „Diese Idee haben wir konsequent umgesetzt, so dass nun alle Systeme unabhängig voneinander lebensfähig sind.“ 

Um stets einen optimalen Betriebsablauf zu gewährleisten, lässt die Weichensteuerung – auf Wunsch der HEAG mobilo – bei einer Störung auf dem eingleisigen Streckenabschnitt allerdings keine Fahrten zu. Die Weichensteuerung bewertet, ob die Wendeschleife noch Platz bietet. Hätte die HEAG mobilo nicht so entschieden, würden möglicherweise zu viele Bahnen in Richtung Schleife geschickt, was dazu führen würde, dass eine Bahn entgegen der Regelrichtung zurückfahren müsste.

Herausforderungen gemeinsam gemeistert
Wegen hochempfindlicher Mess-Systeme in der Universität dürfen vom Bahnverkehr keine Erschütterungen auf die Uni-Gebäude übertragen werden. Daher bildet ein sogenanntes Schwere-Masse-Federsystem die Basis für den Gleisbau. Dieses System entkoppelt den Bahnkörper mechanisch vom restlichen Gelände. Beeindruckendes Ergebnis: Steht man außerhalb des Schwere-Masse-Federsystems spürt man keinerlei Erschütterungen bei Bahnbefahrung. Für HANNING & KAHL bedeutete das, sämtliche Sperrkreise, Frequenzkoppelspulen, Weichenantriebe und Signale lange im Vorfeld festlegen zu müssen, da dieses System keine nachträglichen Änderungen zulässt 

„Zum Abschluss des Projekts möchte ich die äußerst konstruktive Mitarbeit des Kunden an der Lösungsfindung für eine Steuerung betonen“, lobt Klein die Zusammenarbeit. Die Lichtwiesenbahn zeigt, dass Ergänzungen und Optimierungen des bestehenden Schienensystems Emissionen, Lärm und Feinstaub reduzieren und damit einen Beitrag zu einem leistungsfähigen, umwelt- und klimagerechten öffentlichen Personennahverkehr leisten können.

Komponenten der Fahrsignalanlage
    - drei Weichensteuerungen Gleisdreieck Lichtwiesenbahn
    - Signalanlage in drei Steuerschränken auf der Strecke 
    - sicheres Fahrtmanagement gemäß des Erläuterungsberichtes für Tram und Individualverkehr
    - Signale
    - Fahrzeugerfassungselemente/Gleisfreimeldung
    - Gleisbelegtanzeigen
    - Schlüsseltaster
    - Kabel
    - „Bedienen- & Beobachten“-System für Fahrdienstleiter/Disponenten