Auf die Zukunft vorbereitet

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,

im Oktober 2025 veranstaltete HANNING & KAHL erneut seine Vertretungstagung. Aus ganz Europa, Nordamerika und China reisten unsere Partner an, um sich über die neuesten Entwicklungen bei HANNING & KAHL, unsere Produkte und Strategien zu informieren.

Mit einem Exportanteil von über 72 % stellt diese Veranstaltung nicht nur ein zentrales Forum für den Informationsaustausch dar, sondern bietet unseren Partnern auch wertvolle Gelegenheiten zum Networking.

HANNING & KAHL präsentierte in den Vertriebsbereichen aktuelle Entwicklungen und Produktstrategien. In Fachvorträgen wurden unter anderem die Neuerungen zu ConnAct®, dem Weichenantrieb H715, die neue Generation von Filterspülanlagen sowie dem GripMaster® vorgestellt. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Prozessverbesserung, die das Unternehmen zukunftssicher aufstellen und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern weiter stärken sollen erläutert.

Gleichzeitig bot die Veranstaltung ausreichend Raum für unsere Partner, um Veränderungen und Neuerungen in ihren eigenen Unternehmen und Märkten zu präsentieren. Obwohl die Tagung rein exportorientiert ausgerichtet ist, liefert sie auch wertvolle Impulse für unseren größten Einzelmarkt, Deutschland. Viele Produktideen und -verbesserungen, die international diskutiert werden, finden so auch ihren Weg nach Deutschland.

Einige dieser Innovationen werden wir auf der InnoTrans 2026 in Berlin präsentieren. Wir freuen uns schon heute auf diese Veranstaltung und auf Ihren Besuch!

Mit den besten Grüßen aus Oerlinghausen

Ihr Christian Schmidt
Geschäftsführer

INTERN

Schienen, Städte, Menschen – unsere Infrastrukturprojekte

2025 war ein Jahr voller Bewegung – und das nicht nur auf den Gleisen. Von Kroatien über Karlsruhe… Weiterlesen

VOR ORT

Inbetriebnahme der Signalanlagen in Lissabon

Anfang November hat die HANNING & KAHL GmbH & Co. KG gemeinsam mit der A. Paukner, S.A. die… Weiterlesen

STADTRUNDFAHRT

Lissabon, eine kosmopolitische historische Stadt

Auf hügeligem Gelände am Zusammenfluss von Tejo und Atlantik liegt Lissabon, die Hauptstadt… Weiterlesen

VOE ORT

Neue Infrastruktur im Zeichen der Kulturhauptstadt 2025

Der Bau des Betriebshofs Chemnitz-Kappel steht in direktem Zusammenhang mit der Ernennung von… Weiterlesen

CAR NEWS

Dacia Hipster Concept: Das Elektroauto, das Minimalismus fährt

Wer braucht schon 500 PS, wenn man mit drei Metern purem Minimalismus glänzen kann? Dacia… Weiterlesen

NEUE MÄRKTE

Kroatien bietet Chancen für Straßenbahnen und Eisenbahninfrastruktur

Kroatien entwickelt sich zunehmend zu einem attraktiven Markt für Investitionen in den Bereichen… Weiterlesen

INTERVIEW

CE-Konformitätserklärung mit Künstler Bahntechnik

In Bayern wird grundsätzlich von der TAB Bayern die Anwendung der Maschinenrichtlinie gefordert. Für… Weiterlesen

EISENBAHNFAN

Mit Wilson durch Okayama

Wer hätte gedacht, dass die farbenfrohen Züge aus der Kinderserie Chuggington – Die Loks sind los!… Weiterlesen

LESERBRIEF

Leserbrief

Die neueste Ausgabe von tram.news kam am Samstag, den 18.10., an. Weiterlesen