Kundenzufriedenheit ist unser Antrieb
Bei HANNING & KAHL steht eines ganz klar fest: Unsere Kunden haben für uns oberste Priorität – nicht nur im Organigramm, sondern auch in unserem täglichen Handeln. Unser Motto „Freunde kaufen bei Freunden“ ist mehr als ein Leitspruch – es ist gelebte Unternehmenskultur. Um sicherzustellen, dass wir diesem Anspruch auch gerecht werden, führen wir regelmäßig Kundenbefragungen durch – zuletzt im Dezember 2024. Von Christian Schmidt
Teilnahme und Erreichbarkeit
Die Teilnahme an der Befragung ist im Vergleich zu früheren Jahren zurückgegangen: Während 2020 noch 113 Kunden teilgenommen haben, waren es diesmal 60. Trotz erhöhter Kontaktversuche war die Erreichbarkeit herausfordernd – ein Punkt, den wir künftig genauer analysieren und verbessern möchten. Denn je mehr Kunden teilnehmen, desto fundierter ist das Bild, das wir von unserer Leistung erhalten.
Starke Ergebnisse in zentralen Bereichen
Die gute Nachricht: Die Gesamtzufriedenheit unserer Kunden liegt weiterhin auf hohem Niveau! Besonders hervorgehoben wurden die Kompetenz unserer Ansprechpartner, die hohe Servicequalität, eine klare Kommunikation sowie die Qualität unserer Produkte.
Unsere Mitarbeitende wurden insbesondere für ihre fachliche Kompetenz, Problemlösungsorientierung und ihr freundliches Auftreten gelobt. Es freut uns besonders, dass unsere Kunden sich bei uns gut beraten und verstanden fühlen – das ist ein zentrales Element unseres Selbstverständnisses.
Auch die Produktqualität wurde erneut als zentrale Stärke von HANNING & KAHL bestätigt – darauf sind wir stolz!
Wo wir besser werden wollen
Trotz der positiven Rückmeldungen nehmen wir die aufgezeigten Verbesserungspotenziale sehr ernst. Die größte Herausforderung sehen unsere Kunden derzeit in zwei Bereichen:
Schnellere Angebotserstellung: Zwar wird die Qualität der Angebote als sehr gut empfunden – insbesondere deren Vollständigkeit und die Berücksichtigung individueller Anforderungen – jedoch wünschen sich viele Kunden eine schnellere Bearbeitung.
Liefertermine zuverlässig einhalten: In den letzten Jahren haben wir gezielt Maßnahmen ergriffen, um die Termintreue weiter zu verbessern – mit spürbarem Erfolg: Während in den Jahren 2022–2023 noch 75 % unserer Kunden in diesem Zeitraum mit Lieferverzögerungen zu kämpfen und 25 % davon mit erheblichen Einschränkungen, so hat sich die Situation für etwa 50 % der betroffenen Kunden inzwischen verbessert.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Wir danken allen Kundinnen und Kunden, die sich Zeit für die Befragung genommen haben, ganz herzlich! Ihr Feedback ist für uns ein wichtiger Wegweiser – denn nur wer zuhört, kann besser werden.
Für alle, die wir diesmal nicht erreichen konnten: Wir freuen uns jederzeit über Ihre Rückmeldungen im direkten Gespräch.
Denn unser Ziel bleibt: Maximale Kundenzufriedenheit – Tag für Tag!