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Optimierte Lösungen für Oslo

Das Straßenbahndepot Holtet in Oslo wurde kürzlich umfassend modernisiert. Neben dem Umbau des Depots und der Implementierung einer Betriebshofsteuerung von HANNING & KAHL wurden auch Teile der Hauptstrecke sowie die Zufahrtsweichen erneuert. Von Pascal Baier

Erstmaliger Einsatz des Weichenantriebs H715 in Skandinavien

Eine besondere Neuerung ist der Einsatz der Weichenantriebe der Baureihe H715 in Verbindung mit drei Verschlussschwellen vom Typ PLS.SnowProtect. Die elektrohydraulischen Weichenantriebe H715 sind optimal auf den Einsatz in Vignolschienen ausgelegt und stellen das perfekte Pendant zu den Weichenantrieben der Baureihe 61.1 dar, die in den überfahrbaren Rillenschienen des Depotbereichs verwendet werden. Durch die einfache Wartung und den modularen und übersichtlichen Aufbau des H715 spart dieser Weichenantrieb wichtige Kapazitäten bei der Instandhaltung des Streckennetzes.

PLS.SnowProtect: Zuverlässiger Schutz für extreme Winterbedingungen

Das raue norwegische Klima, das von starken Schneefällen und extremen Temperaturen geprägt ist, stellt besondere Anforderungen an die Straßenbahntechnik. Um auch im Winter eine reibungslose Funktion der Weichen zu gewährleisten, fiel die Wahl auf die PLS.SnowProtect-Verschlussschwellen der Firma Bharat Forge CDP. Diese Schwellen sind mit einer vollständig gekapselten, beweglichen Abdeckung ausgestattet, die den Weichenverschluss effektiv vor eindringendem Schnee schützt. Zusätzlich ist in der Hohlschwelle ein Heizelement integriert, das die Weichenzunge beheizt und so ein Festfrieren verhindert. 

Ein perfekt abgestimmtes Gesamtsystem für maximale Zuverlässigkeit

Die Kombination aus dem Weichenantrieb H715 und den PLS.SnowProtect-Verschlussschwellen ist ein robustes und witterungsbeständiges System, das speziell für anspruchsvolle Umgebungen entwickelt wurde. Der Weichenantrieb H715 wird direkt an die Hohlschwelle montiert, während die justierbare Abdeckung des Gestängekanals das Stell- und Prüfschiebergestänge vor Schnee und Wasser schützt. Das Ergebnis ist ein zuverlässiges, wartungsarmes Gesamtsystem, das den besonderen Anforderungen im winterlichen Norwegen optimal gewachsen ist.

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