Neue Generation Prüfstände für hydraulische Bremskomponenten

Bereits seit vielen Jahren setzt HANNING & KAHL bei der Prüfung von hydraulischen Bremskomponenten vollautomatische Prüfstände ein. Die Bremskomponenten werden umfangreich geprüft, die Messergebnisse sicher erfasst sowie automatisch dokumentiert. Diese Prüfstände werden ab 2023 intern sowohl in den Montagebereichen für Neugeräte als auch in den Montagebereichen des Nachmarktes eingesetzt. Auch bei Kunden kommen Prüfstände von HANNING & KAHL weltweit täglich zum Einsatz. Von Dirk Brokmann und Claudius Kipp

Einige intern verwendete Prüfstände sind jedoch noch nicht vollständig automatisiert und teilweise von der Abkündigung einiger Bauteile betroffen, sodass eine Neudefinition der Geräte unausweichlich blieb. Der Grundstein für eine neue Generation der Prüfstände wurde bereits 2018 gelegt. Seither arbeitet ein kleines Team daran, diese Prüfstände konstruktiv neu zu definieren und die Umsetzung dieser Projekte stetig voranzutreiben. Im Zuge der Neukonstruktion konnten die Rahmenbedingungen und Anforderungen neu definiert und berücksichtigt werden. Die neuen Prüfstände, die ab 2023 intern zum praktischen Einsatz kommen, verfügen über neue Funktionalitäten. Die Prüfung der Bremskomponenten wird fortan mit geeigneten hydraulischen Verbrauchern erfolgen, sodass realitätsnahe Reaktionszeiten und -drücke simuliert werden können, ähnlich wie im späteren Realeinsatz am Fahrzeug.

Ein weiterer Schwerpunkt der Gesamtbetrachtung war die Ölpflege im gesamten System. So verfügt die neue Generation der Prüfstände über einen automatisierten Ölpflegekreislauf, welcher mögliche Kontaminationen des Hydrauliköls bereinigt und die Ölqualität auf einem hohen Niveau hält. Ebenso sind praktische Erfahrungswerte von Mitarbeitenden in die Gestaltung der Prüfstände eingeflossen, sodass die Ergonomie und Bedienbarkeit der Geräte verbessert werden konnten.

Auf Grundlage dieser neuen internen Prüfstände fand eine Neudefinition der Kundenprüfstände statt, welche HANNING & KAHL seit Beginn des Jahres an Kunden weltweit ausliefert. Diese neuen Kundenprüfstände leiten sich aus den internen Prüfständen ab, sodass Bremskomponenten bei Kunden in der gleichen Weise geprüft werden, wie es intern bei HANNING & KAHL bereits zum Standard gehört. Damit stellen wir sicher, dass neue sicherheitsrelevante Systeme sowohl in der Produktion als auch gebrauchte Komponenten bei Kunden umfangreich und sicher geprüft werden können. Mögliche Störungen werden durch das Testsystem automatisch erkannt und dem Bedienenden über eine klare Störungsmeldung angezeigt. Damit können mögliche technische Probleme schnell und sicher identifiziert und abgestellt werden, sodass die Verfügbarkeit der Produkte auf dem höchsten Level bleibt.

Wir freuen uns sehr, Ihnen diese neuen Geräte präsentieren und vorstellen zu dürfen. Für Rückfragen steht Ihnen das Team von HANNING & KAHL gerne zur Verfügung.