{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135996
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135997
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135998
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135999

Königlich Bayerische Staatsbahnen

Das Herz eines Fans historischer Lokomotivtechnik erfreut sich an einer Mitfahrt mit einer betriebsfähigen Dampflokomotive sehr. Jedoch gibt es auch besondere Dampflokomotiven, bei denen das Herz noch höher schlägt. Von Tobias Heitmüller

Die Schnellzugdampflokomotive S 3/6 der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatsbahnen, später als 18 478 bezeichnet, ist eine solche besondere Dampflokomotive. 1918 von J.A. Maffei in München gebaut, ist sie in Eisenbahnerkreisen als eine der schönsten Dampflokomotiven in ganz Europa bekannt. Zudem wartet sie mit der technischen Besonderheit auf, dass sie eine der wenigen 4-Zylinder-Dampflokomotiven (zwei außen und zwei innen liegende Zylinder) in Deutschland ist. Denn die meisten Dampflokomotiven in Deutschland besaßen nur zwei Zylinder. 

Daher war es schon lange mein Ziel, diese S 3/6, die im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen beheimatet ist, live und in Farbe zu erleben. In diesem Jahr war es endlich soweit, denn das Bayerische Eisenbahnmuseum bot eine Sonderfahrt zum 50 + 1-jährigen Jubiläum der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) an.

Anfang Juli 2022 startete bei feinstem Sommerwetter die Sonderfahrt in Nördlingen und führte uns über Aalen und Stuttgart nach Amstetten zum Eisenbahnfest der UEF. 
Auf dem Streckenabschnitt von Stuttgart nach Amstetten wartete bereits das erste Highlight der Fahrt auf uns: die Geislinger Steige. Diese Strecke ist einer der steilsten Hauptbahnstreckenabschnitte in Deutschland und forderte der S 3/6 einiges ab (ein wahrer Ohrenschmaus!). Nach einem circa sechsstündigen Aufenthalt auf dem Eisenbahnfest, wo es einige weitere historische Gastlokomotiven zu bestaunen gab, ging die Fahrt weiter nach Ulm und von dort aus über Aalen zurück nach Nördlingen. 

Ich selbst kann jedem Eisenbahninteressierten die Fahrt mit der S 3/6 empfehlen, es ist wirklich etwas ganz Besonderes! Zudem lohnt sich sowohl ein Besuch des Bayerischen Eisenbahnmuseums als auch der historischen Altstadt von Nördlingen mit ihrer durchgängig begehbaren Stadtmauer.