Green Line für Jerusalem
Mit der „Green Line“ erhält Jerusalem neben der „Red Line“ nun eine zweite Straßenbahnlinie. Der Bau der Green Line begann 2018 und soll 2025 vollständig abgeschlossen sein. Von Christian Schulte
Die 19,6 Kilometer lange Strecke verläuft von der Hebräischen Universität Jerusalem über die Pat-Kreuzung nach Süden bis nach Gilo. Insgesamt hat die Green Line 35 Haltestellen und stellt damit u. a. den Anschluss an die Endstation der Bahnlinie Tel-Aviv–Jerusalem und an die bereits bestehende Straßenbahnlinie Red Line her. Es wird mit Fahrgastzahlen von 200.000 Fahrgästen pro Tag gerechnet.
HANNING & KAHL liefert für die auf der Green Line eingesetzten Urbos-100-Fahrzeuge des spanischen Straßenbahnherstellers CAF das hydraulische Bremssystem und die Magnetschienenbremsen. Beim eingesetzten Urbos 100 handelt es sich um ein fünfteiliges Fahrzeug mit drei Triebfahrwerken. Alle vier Räder eines Triebfahrwerks werden mit 380 x 50 mm Bremsscheiben sowie mit Federspeichern HYS252 ausgestattet. Die eingesetzten Federspeicher haben eine Aktuatorkraft von 30 kN. Der hydraulische Druck wird mittels der Hydraulikgeräte vom Typ HZY-K160-PR-NL erzeugt. In den Hydraulikgeräten kommen bürstenlose Motoren zum Einsatz. Insgesamt umfasst das Projekt 114 Fahrzeuge, die für die Green Line geliefert werden.