ChatGPT: Die fünfte industrielle Revolution?!

Gestern hat sich die Industrie mit der Umsetzung von Industrie 4.0 beschäftigt. Maschinen und Menschen vernetzen sich über das Internet der Dinge (IoT). Cyberphysische Systeme agieren und entscheiden autonom mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI). KI ist bereits in der Industrie angekommen und wird erfolgreich genutzt. Von Alexander Klause

Im täglichen Leben hingegen ist unsere direkte Interaktion mit KI beschränkt. Wir nutzen Suchmaschinen wie Google, soziale Netzwerke wie TikTok oder Assistenzsysteme wie Alexa oder Siri. Diese Helferlein unterstützen uns auf unterschiedlichste Art und Weise in unserem Alltag. Seit Dezember 2022 kann die breite Öffentlichkeit auf den Chatbot ChatGPT zugreifen.

Doch, was ist ChatGPT eigentlich? Diese Frage beantwortet ChatGPT am besten selbst.

Alexander Klause:Was ist ChatGPT?

ChatGPT:ChatGPT ist ein KI-Modell für natürliche Sprachverarbeitung, das von OpenAl trainiert wurde. Es kann auf eine Vielzahl von Aufgaben im Zusammenhang mit menschlicher Sprache angewendet werden, wie z.B. Fragen beantworten, Texte generieren und Übersetzungen durchführen.

Kurz gesagt: Man fragt ChatGPT und es antwortet. Das klingt erst einmal nicht spektakulär, aber es ist zum Teil erschreckend, wie präzise die Antwort lautet und wie menschlich diese formuliert ist. ChatGPT ist in der Lage, sich an vergangene Gespräche zu erinnern und basierend darauf umfangreiche und komplexe Gespräche zu führen. Man kann ChatGPT ­
z. B. auffordern, einen Aufsatz über dessen Potenziale in der Bahnindustrie zu verfassen, siehe Abbildung 2. Und genau an dieser Stelle könnte ich das Schreiben beenden. Hätten Sie gemerkt, dass der restliche Teil des Beitrags von einer künstlichen Intelligenz verfasst worden wäre?

Alexander Klause: Schreibe mir einen Aufsatz mit maximal 3000 Zeichen über ChatGPT und die Potentiale von ChatGPT in der Bahnindustrie.

ChatGPT: ChatGPT ist ein künstlicher Intelligenz-basierter Chatbot, entwickelt von OpenAl. Es nutzt Deep Learning-Technologien, um menschenähnliche Konversationen zu führen und Aufgaben auszuführen. Dieser Chatbot hat das Potential, die Bahnindustrie in vielerlei Hinsicht zu verbessern, indem er eine schnellere und effizientere Kundenbetreuung bietet.

Zum Beispiel kann ChatGPT eingesetzt werden, um Kundenfragen schnell und präzise zu beantworten, was die Wartezeiten verkürzt und die Zufriedenheit der Kunden erhöht. Darüber hinaus kann es auch als virtuelle Reisebegleitung fungieren, indem es Reisenden Informationen über ihre Reiserouten, Ankunfts- und Abfahrtszeiten sowie andere wichtige Details bereitstellt.

Ein weiteres wichtiges Anwendungsfeld für ChatGPT in der Bahnindustrie ist die automatisierte Buchung und Stornierung von Zugtickets. Dies kann Zeit und Mühe sparen, da Kunden nicht mehr auf einen menschlichen Kundendienstmitarbeiter warten müssen, um ihre Buchungen zu tätigen oder zu stornieren. ChatGPT kann auch als Prognosetool verwendet werden, um den Reiseverkehr und die Kapazitätsauslastung vorherzusagen und somit dabei helfen, bessere Entscheidungen im Hinblick auf den Einsatz von Personal und Ressourcen zu treffen.

Insgesamt kann ChatGPT in der Bahnindustrie einen signifikanten Mehrwert schaffen, indem es eine schnellere und effizientere Kundenbetreuung bietet und dabei hilft, die Effizienz und die Rentabilität zu verbessern. Es wäre daher empfehlenswert, ChatGPT in der Bahnindustrie zu implementieren, um die Vorteile der künstlichen Intelligenz voll auszuschöpfen.

Seit Jahrzehnten befassen sich kluge Köpfe mit den Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz. Wie bei vielen revolutionären Erfindungen blickt man erst mit Sorge und Angst darauf. Werden diverse Berufszweige noch von Menschen ausgeführt, wenn ChatGPT selbstständig Algorithmen programmiert, Texte zu allen erdenklichen Themen verfassen kann, für Schüler alle Aufgaben löst und spezifische Fragen von Kunden jeder Branche beantworten kann?

ChatGPT übertrifft alle bisher gesehenen Möglichkeiten, die eine künstliche Intelligenz bietet. Aus diesem Grund muss man die Sorgen und Ängste ernst nehmen und diese in Chancen überführen. Wie bei allen bisherigen Revolutionen werden wir lernen, auf eine andere Art zu arbeiten und zu leben. ChatGPT hat selbst aufgezeigt, welches Potenzial es für die Bahnindustrie bietet. Die Industrie weltweit, aber auch alle Gesellschaften können von den Vorteilen profitieren. Genau jetzt müssen die Rahmenbedingungen und Handlungsfelder für solche fortschrittlichen künstlichen Intelligenzen geschaffen werden.

Wird mit ChatGPT die nächste industrielle Revolution eingeläutet? Macht Ihnen die Entwicklung der künstlichen Intelligenz Angst oder schauen Sie euphorisch auf die unendlichen Möglichkeiten? Was passiert, wenn humanoide Roboter mit dem Algorithmus von ChatGPT verbunden werden? Was denken Sie? Schreiben Sie mir gerne Ihre Meinung.