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Gelegentlich wird den Besuchern auch historischer Güterverkehr vorgeführt
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Vereinsmitglieder bei der Schwellenerneuerung an der Strecke
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Ein Dampfzug und ein Triebwagen kreuzen im Bahnhof Heiligenberg

Mit Volldampf voraus

Vor mehr als 50 Jahren verwirklichten begeisterte Eisenbahnfreunde ihren Traum: Am 2. Juli 1966 fuhr die erste Museums-Eisenbahn Deutschlands zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf. Bis heute ist die dampfbetriebene Schmalspurbahn ein Magnet für Groß und Klein. Von Sigrid Riewe-Scholz

Die Anfänge des Deutschen Eisenbahnvereins e. V. (DEV) waren bescheiden: Zunächst standen nur eine verschlissene Dampflokomotive und ein einziger Personenwagen zur Verfügung, die nur wenige   Kilometer auf abgefahrenen Gleisen verkehrten. Für die erste Fahrt spendierte ein befreundeter Gastronom die Kohlen, da die Finanzierung auf schwachen Füßen stand. Ziel war es, die 100 Jahre alte und mehr als acht Kilometer lange Kleinbahnstrecke mit allen Anlagen der Nachwelt als lebendiges Freilichtmuseum zu erhalten. 

Einzigartige Fahrzeugsammlung
Heute umfasst die Sammlung mehr als 100 Fahrzeuge: Zu den Meterspurfahrzeugen gehören sieben Dampflokomotiven, fünf Diesellokomotiven, sechs Triebwagen, 31 Personenwagen, sechs Pack- bzw. Postwagen sowie zahlreiche Güterwagen und Bahndienstfahrzeuge. Hinzu kommen einige normalspurige Fahrzeuge. Nach und nach wurden sie von unzähligen Aktiven restauriert und reaktiviert und sind heute zum größten Teil voll betriebsfähig. Und so sind sie regelmäßig auf der landschaftlich reizvollen Strecke – 35 Kilometer südlich von Bremen gelegen – mit ihren acht Bahnhöfen und Haltepunkten unterwegs. An Wochenenden von Mai bis September und im Dezember befahren die Vereinsmitglieder die Strecke fahrplanmäßig überwiegend mit Dampfzügen und führen Besuchern einen historischen Kleinbahnbetrieb vor.

Kinder herzlich willkommen!
Daneben bietet die Museums-Eisenbahn die alljährlich stattfindenden Nikolaus-Fahrten für Jung und Alt und verschiedene Sonderveranstaltungen speziell für Kinder an. Dazu gehören z. B. der „Teddybärentag“ oder der das „historisches Wochenende“. Für dieses Engagement hat die Landesmarketingorganisation „Tourismus-Marketing Niedersachsen“ die Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen 2022 mit der Zertifizierung „KinderFerienLand Niedersachsen“ erneut als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet. 

Einfach mitmachen
„Die Personenzüge vorbereiten, Fahrkarten verkaufen und kontrollieren, Reisende betreuen – alle Interessenten, die mindestens zwölf Jahre alt sind, sind herzlich willkommen, bei uns mitzuarbeiten“, wirbt Jens Böcker, der bereits seit mehr als 40 Jahren aktives Vereinsmitglied ist, um neue Mitglieder. Darüber hinaus übernehmen die fast ausschließlich ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder auch die Restaurierung und Instandhaltung technikgeschichtlich wertvoller Fahrzeuge, die Gleisinstandhaltung und den Betrieb der Museums-Eisenbahn. „Alle notwendigen Kenntnisse vermitteln wir neuen Mitgliedern in der zum Museum gehörigen Werkstatt“, unterstreicht Böcker.  Damit trage der DEV auch dazu bei, aussterbende Arbeitstechniken, wie etwa das Nieten von Dampflokkesseln zu bewahren. „Sogar Studierende des Bauingenieurswesens der Hochschule Bremen und der Technischen Universität Hamburg rücken zweimal im Jahr zu praktischen Arbeiten bei der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen an“, berichtet er.

Mit Spenden die Zukunft sichern
Das alles kostet natürlich Geld. Die Fahrgeldeinnahmen, die in Zeiten der Pandemie zudem stark geschrumpft sind, reichen jedoch nicht aus, den Fahrbetrieb zu finanzieren. Für die Restaurierung der historischen Fahrzeuge und die Erhaltung der Bahnanlagen ist die Museums-Eisenbahn auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen, über die sich der DEV stets freut, um mit Volldampf in die Zukunft fahren zu können.

Kasten
Viermal jährlich gibt der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. die Zeitschrift „Die Museums-Eisenbahn – Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte“ heraus. Das offizielle Organ des DEV ist das Forum für die Erforschung und Dokumentation von Kleinbahn-Geschichte in Deutschland sowie für die Berichterstattung über seine heutige Bewahrung durch Museumseisenbahnen und Eisenbahnmuseen. Zu beziehen ist die Zeitschrift im Fachhandel oder direkt beim Verlag (DEV-Bahnhofsbüro).