Zertifizierung 2022 erfolgreich abgeschlossen

Mit dem aktuellen Audit „Arbeitssicherheit“ nach ISO45001 wurde die Unternehmenszertifizierung 2022 erfolgreich abgeschlossen. Eine Besonderheit war in diesem Jahr ein zusätzliches externes Audit, das auf einer Außenbaustelle bei einem Kunden durchgeführt wurde. Weiterhin bilden Qualitätsmanagement (ISO9001), Rail (ISOTS22163) und Arbeitssicherheit (ISO45001) die Grundlage des integrierten Managementsystems von HANNING & KAHL. Von Rüdiger Mesterheide

Besonders positiv wurden in diesem Jahr die vielen Neuerungen gewertet, die HANNING & KAHL eingeführt hat. Dazu gehören unter anderem die stark veränderte Digitalisierung von operativen Prozessabläufen, die Einbindung des neuen SAP-Systems sowie die erstmalige Erstellung eines Nachhaltigkeitsreports. Auf Basis des Global Reporting Initiative-Standards (GRI) definiert das Unternehmen seine Leistung in Bezug auf ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Der GRI-Report von HANNING & KAHL wurde außerdem extern von einem akkreditierten Gutachter geprüft.

Auch die neu gestaltete Ausrichtung in Sachen Umweltschutz und Arbeitssicherheit wurde betont und findet bei Kunden großen Anklang. Denn bei aktuellen Projekten wünschen sich viele Kunden individuelle Umwelterklärungen oder Umweltpläne und auf das Projekt abgestimmte, individuelle Dokumente. Der Zentralbereich Qualitätsmanagement GQ kann diese Tätigkeiten sehr schnell und umfassend erfüllen, da hier alle Teilbereichsfelder in den Bereichen Quality, Rail, Umweltschutz und Arbeitssicherheit zentral bearbeitet und in Abstimmung mit dem Kunden direkt umgesetzt werden. So ist es z. B. möglich,  besondere Kundenvorgaben, wie Formate oder Sprachen, individuell zu berücksichtigen. Das HANNING & KAHL-Team setzt sich zudem aus Mitarbeitenden zusammen, die auf langjährige Erfahrung im Unternehmen und breites Wissen über Kunden und Produkte zurückgreifen können.

Die Partnerschaft mit unseren Kunden und unseren Lieferanten ist uns sehr wichtig. Alle Geschäftspartner:innen sind herzlich eingeladen, jede Kundenanforderung in den oben genannten Bereichen – und sei sie noch so speziell – mit uns persönlich zu besprechen. Sprechen Sie uns bitte an.