{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135362
Foto: Den Haag Marketing
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135363

Verfügbarkeit des RegioCitadis sichern und verlängern

Die Straßenbahn von Den Haag fährt auf einem der größten europäischen Straßenbahnnetze, mit einer Spurweite von 1.435 Millimeter und einer Oberleitungsspannung von 600 Volt. Alle Endstationen sind mit Wendestellen ausgerüstet, so dass mit Einrichtungsfahrzeugen gefahren werden kann. Die einzige Ausnahme ist Loosduinen, die Endstation der Linie 3, weil dort nur Zweirichtungsfahrzeuge verkehren, die RandstadRails RegioCitadis. Von Frank Lindhorst

Nachdem 1993 die letzten Exemplare der einst großen PCC-Flotte außer Dienst gestellt wurden, besaß die Verkehrsgesellschaft HTM einen völlig einheitlichen Fahrzeugpark aus 147 Gelenkstraßenbahnen des Typs GTL8. Die 100 Züge der ersten Generation sind 28,6 Meter lang und wurden zwischen 1981 und 1984 bei der Waggonfabrik La Brugeoise et Nivelles (BN) (heute Teil von Bombardier Transportation) in Brügge gebaut. Die 47 Fahrzeuge der zweiten Generation messen in der Länge 29 Meter. Sie wurden in den Jahren 1992 und 1993 in den Dienst gestellt.
Auf den Linien der Regionalstadtbahn RandstadRail (3 und 4) werden 45 Fahrzeuge des Typs RegioCitadis eingesetzt. Im November 2011 bestellte HTM Personenvervoer 40 vierteilige Fahrzeuge des Typs Siemens Avenio mit einer Option für 40 weitere, die ab Februar 2014 geliefert wurden (TW 5000). Die Hälfte der Option wurde im März 2014 zu einer Festbestellung. Die 60 Triebwagen des Typs Avenios wurden 2014 und 2015 geliefert.
Im Jahr 2021 wurden wir vom HTM aufgefordert, ein Hauptuntersuchungskonzept für die Citadis-Fahrzeuge zu erstellen. Der technische Umfang wurde im Rahmen einer Begutachtung bei HANNING & KAHL durchgeführt. Exemplarisch wurden die Bremsenkomponenten gemeinsam mit dem Betreiber zerlegt. Die anschließende Begutachtung und Festlegung aller zu ersetzenden Bauteile wurde gemeinsam mit dem Betreiber festgelegt. Als Leitfaden wurde das Kapitel Wartungsempfehlungen der HANNING & KAHL-Betriebsanleitung herangezogen und mit dem tatsächlich festgestellten Verschleiß abgeglichen.

Auf Basis der Begutachtung wurde das Angebot für Hauptuntersuchungen (HU) erstellt und der Verkehrsbetrieb HTM beauftragte uns im Januar 2022 mit der HU an den Bremskomponenten für 19 Fahrzeugsätze. Die gesamte Durchführung wurde an HANNING & KAHL vergeben. Zusätzlich erhielten wir den Auftrag für die Inbetriebnahme aller 19 Fahrzeuge. Mit HTM wurde gemeinsam ein Ablaufplan erarbeitet und abgeglichen, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die Gutehoffnungshütte Radsatz GmbH aus Oberhausen übernimmt die HU an den Drehgestellen und führt die Demontage und Montage der Federspeicher und Schienenbremsen durch. Den Einbau der Hydrogeräte, Blasenspeicher und Notlöseventile übernimmt HANNING & KAHL im Rahmen der Inbetriebnahme.

2022 soll an insgesamt sieben Fahrzeugen die HU durchgeführt werden. In den Jahren 2023 und 2024 sind die restlichen zwölf Fahrzeuge geplant. Die Inbetriebsetzung des ersten hauptuntersuchten Fahrzeugs wurde in Den Haag im März 2022 durchgeführt. Im Mittelpunkt standen dabei die Reinigung des Rohrleitungssystems, Einstellarbeiten nach der Neumontage und die Erstellung eines Prüfprotokolls.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit HTM und GHH.