Straßenbahn-Spektakel begeistert Frankfurter Publikum
Am 14. September 2024 fand die 11. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer, die HANNING & KAHL sponserte, mitten in Frankfurt am Willy-Brandt-Platz statt. Trotz Heimvorteil konnte sich das Team der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) nicht im Titelrennen behaupten und belegte am Ende den 16. Platz von 26 teilnehmenden Teams aus 21 Nationen. Der Wettbewerb, der Geschicklichkeit, Konzentration und Fingerspitzengefühl der Fahrer auf einem 170 Meter langen Parcours testete, zog zahlreiche Zuschauer an und sorgte für eine ausgelassene Stimmung.
Das Team aus Budapest sicherte sich mit 3.850 Punkten den Titel, dicht gefolgt von Brüssel mit 3.800 Punkten. Krakau belegte den dritten Platz mit 3.100 Punkten. Trotz des enttäuschenden Ergebnisses der Gastgeber war die Veranstaltung ein voller Erfolg, bei dem das Publikum sichtlich Spaß hatte und die Straßenbahnfahrer gefeiert wurden.
Die Tram-EM bot nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch eine Gelegenheit für internationalen Austausch und Unterhaltung. Im nächsten Jahr wird die 12. Auflage des Wettbewerbs in Wien stattfinden.