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SIL3-Tram-Infrastruktur für Amsterdam

Gemeinsam mit ihrem niederländischen Partner Trubeka Techniek B.V. hat die HANNING & KAHL GmbH & Co. KG in Amsterdam die Infrastruktur der Metrostrecken Amstelveenlijn und IJtram nach SIL3 umgebaut. Dazu gehören Fahrsignalanlagen mit den Detektionsmitteln HFP-Gleiskreis und HSK-Sperrkreis sowie Weichenantriebe.

Die Metro en Tram Amsterdam (MeT), die für die Realisierung, das Management und den Besitz eines sicheren, zuverlässigen, effizienten und attraktiven Metro- und Straßenbahnnetzes zuständig ist, wollte die vorhandenen Steuerungen mit Achszählern ablösen. Dafür sollten auf der Amstelveenlijn neun, auf der IJtram zwei Haltestellen umgebaut werden. Hinzu kam ein Depot auf jeder Linie. Bereits im Sommer 2019 wurde die Haltestelle Stadshart innerhalb von sechs Wochen umgebaut. Pünktlich zum Ende der Sommerferien ging das erste Projekt in Betrieb. Ebenfalls termingerecht startete die Amstelveenlijn am 13. Dezember 2020 mit dem Fahrgastbetrieb. 

HANNING & KAHL installierte insgesamt vier Fahrsignalanlagen und sieben Weichensteuerungen. Der SIL3-Nachweis für die Fahrsignalanlagen wurde über die Normen EN50126 bis EN50129 erbracht. In enger Zusammenarbeit mit dem Safety Manager der MeT und externen Gutachtern erstellte HANNING & KAHL die für den CENELEC-Prozess erforderlichen Dokumente. Dazu entwickelte das ostwestfälische Familienunternehmen einen generischen Softwarekern und passte diesen für die Fahrsignalanlagen mit projektspezifischen Details an. Außerdem mussten die Anlagen in das Netzwerk sowie die Fehlerauswertung in die bestehenden Softwaretools der Amsterdamer Verkehrsbetriebe GVB (Gemeente Vervoer Bedrijf) eingebunden werden.

Zwei moderne Tramstrecken
Im Osten von Amsterdam ist mit IJburg ein neuer Stadtteil entstanden, zu dem auch das Zeeburgereiland gehört. Diese Insel soll sich vom Industriegebiet zum neuen Stadtviertel am Wasser entwickeln – mit Wohnvierteln, Schulen und Sportmöglichkeiten. Die IJtram als schnelle und verlässliche Nahverkehrslinie soll beide Gebiete erschließen. Eine der neuen Fahrsignalanlagen steuert den Straßenbahnverkehr im 1,9 Kilometer langen Piet-Hein-Tunnel. Die HANNING & KAHL-Fahrsignalanlage verfügt hier über Schnittstellen zu einer SOS-Anlage. Diese verhindert im Notfall die Einfahrt in den Tunnel und aktiviert ein automatisches Bremssystem für die Straßenbahnen.

Bei der Amstelveenlijn wurde die bestehende Metro- zur hochwertigen Tramstrecke umgebaut: Beispielsweise wurden dafür drei Kreuzungen vom Individualverkehr getrennt und durch aufwändige Unterführungen ersetzt. Damit lassen sich die Taktzahlzahl der Verbindungen erhöhen und der Fahrplan zuverlässig einhalten. Dazu soll auch die Investition in 100 neue CAF-Urbos-Straßenbahnen beitragen, die mit hydraulischen Bremssystemen von HANNING & KAHL ausgestattet sind. Die Verlängerung der Amstelveenlijn bis nach Uithoorn – die Uithoornlijn, für die drei weitere Haltestellen geplant sind, – ist beim Bauunternehmen bereits beauftragt.