{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135554
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135555
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135556
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135557

Mit der Eröffnung der Stadtbahnverlängerung in Curepipe wird Geschichte geschrieben.

Im April 2018 erhielt HANNING & KAHL den Großauftrag von CAF Turnkey & Engineering für die Lieferung von Signal- und Leittechnik für ein neues Metrosystem auf Mauritius, die Mauritius Metro Express gewonnen.

Wir liefern für dieses Projekt, das aus 3 Phasen besteht, die Signalanlagen, unsere HCS-Fahrzeugausrüstung und die Bordrechner für das automatische Fahrzeugortungssystem (AVLS), sowie die Schaltschränke für die TSPS (VLSA) Anlagen. Für die Lieferung der Leittechnik, bestehend aus Bedienen & Beobachten und AVLS, ist unsere Tochter Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH verantwortlich.

Die erste Phase des Metrosystems wurde im Dezember 2019 mit einer Länge von 13 Kilometern von Port Louis nach Rose Hill fertiggestellt. 2022 ist die zweite Ausbaustufe, die Strecke bis nach Curepipe erweitert und damit auf insgesamt 24 Kilometer verlängert und jetzt in Betrieb genommen worden. Die dritte Phase wird zurzeit gebaut und soll dann im Dezember dieses Jahr eröffnet werden.

Zum Einsatz kommen 18 Niederflurbahnen des spanischen Herstellers Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), die mit unserem hydraulischen Bremssystem ausgestattet sind. Diese werden auf einem modernen Betriebshof geparkt und instandgehalten. Die Fahrgäste können zukünftig an insgesamt 19 Haltestellen zusteigen.