{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:136811
Dosiereinheit bis 4 kg/Minute
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:136812
Sanddüse mit Heizpatrone
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:136813
Umgerüsteter Zug der 158 / 159 Flotte
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:136814
Kameraüberwachung beim Einsatz des GripMasters® am Prototypenfahrzeug

Geschwindigkeitsabhängiges Sandungssystem für UK-Züge

Im Sommer 2022 bekamen wir aus Northampton eine Anfrage für ein geschwindigkeitsabhängiges Sandungssystem mit einer Fördermenge von. 4.000 Gramm pro Minute für eine Baureihe von Dieseltriebwagen.Von Carsten Stapke

In Northampton finden Retrofit-Arbeiten, wie das Überholen und Nachrüsten von Vollbahnen statt.  Bei einem Gespräch vor Ort, sowie weiteren Gesprächen auf der Innotrans 2022 stellte sich heraus, dass eine geschwindigkeitsabhängige Fördermenge von bis zu 4.000 g/min eine neue Forderung des britischen Marktes ist. Das neue Sandungssystem sollte im Rahmen eines Retrofit, dass alte Sandungssystem ersetzen unter Weiterverwendung der bisherigen Sandbehälter.

Unser Standard Sandungssystem GripMaster® ist für eine Fördermenge von 300 – 1.200 g/min ausgelegt und muss an die geforderte Fördermenge angepasst werden. Die Dosiereinheit wurde auf die Schnittstelle des vorhanden Sandbehälters adaptiert.

Der Zeitplan für das Retrofit des Sandungssystems sah eine Prototypenausrüstung für ein Fahrzeug im April 2023 vor und im Anschluss die Serienlieferung für 39 Fahrzeuge.

Basierend auf unserem GripMaster® haben wir, über Variationen in der Ventil- und Düsentechnik, die Fördermenge der Dosiereinheit von. 1.200 g/min auf über 4.000 g/min erhöhen können. Um während der Weiterentwicklung möglichst effizient arbeiten und testen zu können, wurden sämtliche Testmuster additiv im 3D-Druck gefertigt. Dieses Fertigungsverfahren hat uns die Möglichkeit gegeben, verschiedene Funktionsmuster sehr zeitnah testen zu können.

Neben der Dosiereinheit gehören auch die Sanddüse und die Steuerung (SCU) zum HANNING & KAHL-Lieferumfang dieses Projekt. Diese musste ebenfalls, auf die bestehende Schnittstelle in der Nähe des Rades, kundenspezifisch angepasst werden.

Parallel zur Weiterentwicklung der Dosiereinheit wurde die Ansteuerung des geschwindigkeitsabhängigen Sandungssystems in der entsprechenden Software berücksichtigt.

Die Vorteile der geschwindigkeitsabhängigen Traktionsverbesserung liegen in der stufenlosen Dosierung der situationsbedingten optimalen Sandmenge. Dadurch wird unnötiger Mehrverbrauch vermieden, der durch eine feste eingestellte Sandmenge entstehen könnte.

Nach erfolgreichen Tests der Dosiereinheit bei HANNING & KAHL wurden vier Prototypen, ein Fahrzeugsatz, ausgeliefert. Im Mai wurde der Umbau des ersten Fahrzeuges und die Inbetriebnahme des neuen Sandungssystems in Bournemouth durchgeführt.

Inzwischen sind alle GripMaster® für 39 Fahrzeuge ausgeliefert worden. 15 Fahrzeuge sind bereits mit dem neuen HANNING & KAHL-Sandungssystem ausgerüstet und befinden sich wieder im Passagierbetrieb. Die Rückmeldungen seitens dem Endbetreiber sind durchweg positiv.