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Mit Wasserkraft den Berg herauf

An der Westküste Englands, direkt an der Küste des Bristolkanals befindet sich eine aufgrund der eingesetzten Technik seltensten, heute noch aktiv im Fahrgastbetrieb betriebenen Bahnstrecken der Welt, die Lynton Cliff Railway in England. Von Rüdiger Mesterheide

Der Antrieb der Fahrzeuge (Kabinengondeln) wird vollständig über Wasserkraft betrieben, eine Antriebsart, die heute nur noch bei drei betriebenen Bahnen weltweit zum Einsatz kommt. Mit der Cliff Railway werden die beiden Orte Lynton und Lynmouth miteinander verbunden.

Die Westküste Englands ist geprägt von hohen Steilküsten, was sich bei der wirtschaftlichen Entwicklung der Küstenregionen im 19. Jahrhundert schnell als großes Problem herausstellte. Wenn Waren über den Seeweg transportiert werden sollten, mussten diese mit Packpferden aufwendig auf steilen Pfaden herauf und herab transportiert werden. Deshalb begannen die britischen Ingenieure schon im früher 19. Jahrhundert damit erste Ideen für Eisenbahnen zu entwickeln welche Menschen und Waren die steilen Berge rauf- und runter transportieren konnten. Neben verschiedenen Seilbahnsystemarten wurden auch Dampfantriebe betrachtet, was sich allerdings schon nach kurzer Zeit aufgrund der Unwägbarkeit der Umgebung als nicht umsetzbar erwiesen hat. Als beste Lösung stellte sich schließlich die Entwicklung eines Wasserballastsystems heraus, dass auf einem Seilbahnsystem mit zwei Fahrzeugen beruht, die abwechselnd mit verschiedenen Mengen von Wasser befüllt werden und so eine Zugkraft den Berg herauf möglich gemacht wird. Zwei Fahrzeuge (Gondeln) sind auf jeweils einer eigenen Schienentrasse in Betrieb. Damit sich diese nicht in der Mitte der Strecke berühren, wurde die Schienentrasse nicht gradlinig der Berg herauf gebaut, sondern ist mit einer gebogenen Mittelstelle versehen.

Nach mehreren Jahren der Planung und nur drei Jahren Bauzeit, wurde 1890 somit die Cliff Railway in Betrieb genommen und bis heute aktiv betrieben. Die Fahrzeuge werden über eine 1,6 km lange Wasserleitung abwechselnd befüllt und fahren auf einer Spurweite von 1143 mm. Die Strecke ist 263 m lang und überwindet eine Steigung von 57 %. Die Lynton Cliff Railway ist damit die steilste Wasser-Kraft betriebene Bahn der Welt und für jeden Bewunderer mechanischer Ingenieurskunst für Eisenbahnen ein Hochgenuss.