{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134468
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134469
Die Projektleitung – v. L.: Dragana Brinkmann, Fabian Bekemann, Andreas Reschke
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:134470
Das Projektmaskottchen – der Einsiedlerkrebs

N.E.U.denken – Umstellung auf SAP

Im vergangenen Jahr haben wir Ihnen unser Programm N.E.U.denken vorgestellt. Damit setzen wir die Anforderungen des Marktes, die sich stetig und in immer höheren Tempo entwickeln, in entsprechende Strukturen und Prozesse bei HANNING & KAHL um.
Von Andreas Reschke

Mit dem Beginn des vergangenen Jahres haben wir Ihnen die Anpassung unserer Organisation in zwei neue Bereiche (Infrastruktur und Rolling Stock) bereits in einer Ausgabe der tram.news erläutert. Die verbesserte Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und die entsprechend angepasste Struktur der Organisation standen dabei im Vordergrund.

Parallel dazu ergaben sich für die Prozesse in den unterschiedlichen Funktionsbereichen des Unternehmens neue Anforderungen an die EDV-Unterstützung, die wir erfüllt haben. Mit dem stetigen Wachstum des Unternehmens haben wir eine Komplexität der Geschäftsprozesse erreicht, die eine Umstellung der über die Jahre gewachsenen und durch unterschiedliche Softwarepakete geprägte IT-Landschaft auf eine zukunftssichere Standard-Plattform erfordert. Wir haben uns im Rahmen eines detaillierten Auswahlprozesses für die Einführung von SAP S/4HANA entschieden.

Getreu dem Motto N.E.U.denken richten wir im Vorfeld der Einführung des neuen Systems unsere interne Kundenauftragsabwicklung komplett neu aus, um die Prozesse im neuen System optimal abzubilden. So schaffen wir effiziente Standards für unsere administrativen Abläufe im Unternehmen, die für eine durchgängige Abstimmung der Prozessunterstützung über alle beteiligten Abteilungen hinwegsorgen. Das beschleunigt alle Vorgänge erheblich. Darüber hinaus verbessert sich die Transparenz: Der aktuelle Stand der Arbeiten an  Kundenprojekten ist stets abrufbar. So können die Ansprechpartner auf beiden Seiten noch besser kommunizieren und die Projektlenkung lässt sich noch detaillierter an die Kundenbedürfnisse anpassen.

Mitarbeiter*innen aller Funktionsbereiche des Unternehmens waren in Systemauswahl  und -konfiguration für den Go-live eingebunden. Insofern ist das komplette Know-how unserer Mitarbeiter*innen in die neuen Abläufe eingeflossen. Durch die vielen interdisziplinären Abstimmungen ist auch das gegenseitige Verständnis der Anforderungen von Vor- und Nachfolgeprozessen auf Mitarbeiterebene verbessert worden. Insofern schaffen wir ein Komplettpaket aus N.E.U.er Organisation, Prozessen, SAP-System und Mitarbeiter*innen, die hiermit die erfolgreiche Umsetzung von Kundenprojekten vorantreiben, die auch in Zukunft die entsprechende Beweglichkeit von HANNING & KAHL für den Erfolg in Markt und Wettbewerb sicherstellt.

Für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis danken wir Ihnen und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Haben Sie noch Fragen? Diese beantworten wir gerne per E-Mail: sap@hanning-kahl.com.