100 und kein bisschen leise!

Die Erfolgsgeschichte der tram.news, dem Kundenmagazin von HANNING & KAHL für Verkehrsbetriebe, Privat- und Industriebahnen, Systemanbieter, Waggonfabriken, Weichenbauer und Consultants, begann im Frühjahr 1997. Als Initiator hatte Eckart Dümmer, damals Geschäftsführer der HANNING & KAHL GmbH & Co. KG, die richtige Idee zur richtigen Zeit.
Von Sigrid Riewe-Scholz

Von Beginn an präsentiert unser Kundenmagazin in den Rubriken „Aktuelles“, „Ereignisse“, „Neue Märkte“, „Intern“, „Systemlösungen“ sowie „Vor Ort“ technischen Input für Betriebe und Werkstätten, zeigt innovative Lösungen und Trends für den schienengebundenen Verkehr und berichtet den Leserinnen und Lesern über zahlreiche, spannende Kundenprojekte aus dem In- und Ausland. Außerdem blicken die Autorinnen und Autoren der branchenunabhängigen Rubriken „Car News“, „Eisenbahnfan“ und „Stadtrundfahrt“ mit ihren Artikeln immer wieder über den Tellerrand von HANNING & KAHL hinaus. Sie präsentieren aktuelle Traumautos – in jüngster Zeit immer häufiger mit E-Antrieb –, interessante Eisenbahnstrecken in aller Welt oder nehmen die Leser mit auf abwechslungsreiche City-Trips. Und dass auch diese Rubriken sehr beliebt sind, haben wir spätestens dann gemerkt, als die „Car News“ in einer einzigen Ausgabe fehlte; sofort fragten unsere aufmerksamen Leser nach. 

Klar, dass unserer Leserschaft auch gelegentliche Patzer nicht entgehen: So haben wir einmal ein Foto seitenverkehrt gedruckt: Die abgebildete Straßenbahn wäre garantiert entgleist, worauf uns ein Leser ebenfalls sofort hinwies. Und kommt mal eine Ausgabe der tram.news beim Empfänger gar nicht an, wird sofort nachgefragt. Das zeigt uns, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, unser Kundenmagazin schätzen. Unsere regelmäßigen Kundenbefragungen unterstreichen das. Übrigens: Würden wir alle 400.000 bisher gedruckten Ausgaben übereinanderstapeln, machten wir mit 360 Metern fast dem Berliner Fernsehturm Konkurrenz – mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands. An den fehlenden acht Metern arbeiten wir mit den folgenden Ausgaben: Versprochen! Außerdem könnten wir mit den insgesamt rund 450.000 Quadratmetern bedruckter Fläche der tram.news 63 Fußballfelder komplett bedecken. 

Pünktlich zum Jubiläum präsentieren wir Ihnen nun einige Neuerungen: Die tram.news erscheint in neuem Layout und wir veröffentlichen ab sofort separate deutsch-, englisch- und chinesisch-sprachige Versionen. Außerdem gibt es unser Kundenmagazin zusätzlich digital als Newsletter. Sie haben Interesse daran? Dann registrieren Sie sich einfach auf unserer ebenfalls überarbeiteten tram.news-Website unter 
tramnews.hanning-kahl.de für den Newsletter-Versand.

Gehören Sie zu unseren treuen Lesern und erinnern sich noch an viele Ausgaben? Dann lösen Sie sicher ganz schnell unser Kreuzworträtsel mit Fragen rund um die tram.news. Mitmachen lohnt sich. Schicken Sie das Lösungswort mit Ihrem Namen und Adresse an tram.news@hanning-kahl.com. Von allen richtigen Einsendungen des Lösungsworts ziehen wir 100 Gewinner, die per Post eine Überraschung erhalten! Einsendeschluss ist der 01.05.2022.

Kreuzworträtzel

1. Seit wie viel Jahren gibt es die tram.news? 
2. Wer schrieb das erste Vorwort (Nachname) für die tram.news? 
3. Wie heißt die Rubrik der tram.news, die nicht über Fahrzeuge des schienengebundenen Verkehrs berichtet? 
4. Mit welchem Verkehrsbetrieb beschäftigte sich auch die erste Ausgabe der tram.news? 
5. Wie heißt die Rubrik der tram.news, in der unser Tochterunternehmen aus Berlin Artikel veröffentlicht? 
6. In wie vielen Sprachen erscheint die tram.news? 
7. Welches Fahrzeug ist auf dem Titelbild der 100. Ausgabe der tram.news zu sehen? 
8. Wo liegt der Betriebshof und wie heißt die gleichnamige Haltestelle des Titelthemas der tram.news?