{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:136141
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:136142

C-Teil Management

C-Teil Management befasst sich mit der ganzheitlichen Optimierung der Beschaffungsprozesse von C-Artikeln in Unternehmen. Die Prozesskosten, die von der Bedarfsermittlung über die Bestellung und Intralogistik bis zur Warenannahme und Belegverarbeitung reichen, haben einen größeren Einfluss auf die Gesamtkosten der C-Teile Beschaffung als die Materialkosten. Von Robert Dück

Unser Fokus liegt daher auf der Prozessoptimierung, z.B. durch den Einsatz von Lieferanten-Kanban. Aktuell nutzen wir das System el/ka/sy von P.S. Cooperation mit 175 integrierten Materialien und 2 Lieferanten. Verknüpft mit einem neuen Konzept und Optimierungen im Beschaffungsprozess wird das aktuelle System auf 750 Materialien und 31 Lieferanten aufgestockt. Identifizierten Prozessstörungen mit dem aktuellen System werden durch das neue Konzept eliminiert. Hierbei werden vor allem Probleme wie unzureichende Stammdatenpflege, mangelnde Überwachung und fehlerhafte Bestückung angegangen.

Das neue Konzept beinhaltet die Einführung eines C-Teil Koordinators. Der C-Teil Koordinator ist für die Stammdatenpflege, Überwachung der Materialbewegungen und Umsetzung von dynamischen Optimierungsvorschlägen verantwortlich. Die Aufgaben werden durch das neue Dashboard von P.S. Cooperation unterstützt. C-Teile dürfen keine Engpasssituation in der Produktion auslösen. Ein von uns gestecktes Ziel, das wir mit dem neuen Konzept erreichen werden. Zudem steigern wir die Produktivität durch verbessertes Handling in den Montagen und reduzieren den Beschaffungsaufwand bei C-Teilen. Während die Auswahl der Lieferanten und Einkaufskonditionen weiter in der Verantwortung des Einkaufs von HANNING & KAHL verbleiben, ist die P.S. Cooperation für die Überwachung der Liefertermine, Wareneingang, Befüllung und Bestückung des C-Teil Lagers verantwortlich. Materialanforderungen werden mittels RFID-Technik nach Verbrauch eines Ladungsträgers autonom an die verknüpften Lieferanten übermittelt.

Wir starten mit 295 Materialien und 2 Lieferanten in der ersten Maiwoche und werden nach Absicherung des Prozesses weitere Lieferanten und Materialien integrieren. Der Bereich Logistik und der C-Teil Koordinator unterstützen die Einführung des C-Teilemanagement tatkräftig. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.