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Rhein-Neckar-Tram auf dem BUGA 23-Express
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V.l.n.r.: Dr. Kay Biebler (Senior Project Director Skoda Transportation), Jan Harder (President Region West Skoda Group), Christian Volz (kfm. Geschäftsführer rnv), Frank Ehemann (Projektleiter RNT & Bereichsleiter Fahrzeuge rnv), Christian Specht (Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent der Stadt Mannheim), Mikko Koskue (Botschaftsrat Handel und Investition Finnland), Didier Pfleger (CEO Skoda Group)
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Die neue Rhein-Neckar-Tram-Fahrzeuggeneration der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) auf dem Betriebshof in Ludwigshafen.
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Die neue Rhein-Neckar-Tram-Fahrzeuggeneration der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) auf dem Betriebshof in Ludwigshafen.
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Die Rhein-Neckar-Tram als BUGA 23-Express an der Haltestelle Talstraße

Rhein-Neckar-Tram auf dem BUGA 23-Express

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat pünktlich zum Beginn der Bundesgartenschau in Mannheim die erste Rhein-Neckar-Tram (RNT) in Betrieb genommen. Die RNT aus dem Hause Skoda Transportation ist die neue Straßenbahngeneration der rnv und soll nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch Fahrgastkomfort bieten.Von Sigrid Riewe-Scholz

Nach über 10.000 Kilometer Testfahrten, hat nun der Fahrgastbetrieb der RNT offiziell begonnen, nachdem die rnv den Zulassungsbescheid für die erste Bahn des neuen Typs erhalten hat. Die RNT wird auf dem BUGA-Express eingesetzt und ermöglicht somit eine entspannte An- und Abreise für die Besuchende der Bundesgartenschau. In den nächsten Monaten wird das Einsatzgebiet dann nach und nach auf den Rest des Netzes ausgeweitet. Denn zusätzlich zu den rund eine halbe Million Fahrgästen, die ohnehin täglich die Angebote der rnv nutzen, werden innerhalb des nächsten halben Jahres täglich weitere tausende BUGA-Besuchende erwartet.

Die RNT ist die größte Investition in der Geschichte der rnv und wird zu einem echten Zugpferd für den ÖPNV in der Region werden. Insgesamt hat die rnv bei Skoda Transportation in einem ersten Los 80 Fahrzeuge in unterschiedlichen Längenklassen (30, 40 und 60 Meter) für ein Volumen von 265 Millionen Euro bestellt. Zudem wurde vertraglich eine Option für weitere Fahrzeuge festgehalten. Die modernen und barrierearmen Fahrzeuge sind mit hydraulischen Bremssystemen und Schienenbremsen von HANNING & KAHL ausgestattet. Die neue Straßenbahngeneration soll neben günstigen Tickets und einer dichten Taktung den ÖPNV noch attraktiver machen und ist damit ein wichtiger Baustein für eine gelungene Verkehrswende in der Rhein-Neckar Region.