{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:136004
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:136005

Digitale Schraubtechnik

Im Jahr 2022 wurde bei HANNING & KAHL das Thema digitale Schraubtechnik thematisiert. Im Zuge eines Projektes wurden verschiedene Hersteller verglichen und im Oktober desselben Jahres wurden die ersten Werkzeuge in der Montage eingeführt. Von Niklas Öster-Winter

Als Maschinenbauunternehmen gelten für HANNING & KAHL Normen und Regelungen, die eingehalten werden müssen. Für Unternehmen, die im Schienenverkehr tätig sind, gilt hierbei speziell die DIN-Norm 25201. Diese Norm beinhaltet Vorgaben, die sich nicht nur an die Konstruktion, sondern auch an die Montage richten.

Das Augenmerk wurde hierbei speziell in den letzten Monaten auf das Thema Schraubverbindungen gelegt, genauer gesagt auf die Drehmomentaufbringung und eine Dokumentation des aufgebrachten Montagemomentes. Diese ist so wichtig, weil unsere Kunden sicher sein sollen, dass bei jedem Bauteil, welches unser Unternehmen verlässt, die Schrauben den Vorgaben gemäß angezogen worden sind.

Der Nachweis über die Richtigkeit des Montagemomentes muss also erstellt und zentral in einer Datenbank abgelegt werden. Damit diese Dokumente zuverlässig und ohne großen Mehraufwand erstellt werden können, wurden Ende Oktober 2022 erstmals digitale Drehmomentwerkzeuge der Firma Hoffmann Group Oltrogge in der Montage eingeführt.

Diese neuen Werkzeuge signalisieren über eine dreifache Signalgebung (haptisch, akustisch und optisch) das Erreichen des Montagemomentes. Die bisherigen mechanisch auslösenden Drehmomentschlüssel haben lediglich über ein akustisches „Knackgeräusch“ signalisiert, dass das Montagemoment erreicht wurde. Mit der neuen Technik ist eine Überbelastung der Schraube besser erkennbar und auf Qualitätsprobleme kann kurzfristig reagiert werden. Mithilfe der neuen Drehmomenttechnik wird dem Montagemitarbeitenden deutlich gemacht, dass Schraubverbindungen auch überlastet werden können und die Verbindung somit nicht in Ordnung (n.i.O.) ist. Gleichzeitig bieten diese Werkzeuge die Möglichkeit, dass die aufgebrachten Drehmomente dokumentiert werden. Mithilfe eines sogenannten Bluetooth Dongles werden die erhobenen Daten per Knopfdruck an die All-in-One PCs an den jeweiligen Arbeitsplätzen gesendet und gespeichert. Beispielsweise kann zu jedem Auftrag eine neue Datei angelegt werden, die bei Rückfragen problemlos vorgelegt werden kann.

Die digitale Drehmomenttechnik bietet zudem die Möglichkeit, dass Schraubfälle vorab programmiert werden können. Das bedeutet, dass die Werkzeuge von Mitarbeitenden am jeweiligen Arbeitsplatz nicht mehr händisch eingestellt werden müssen. Es ist lediglich ein Klick auf den entsprechenden Schraubfall in der Windowsanwendung nötig. Das Werkzeug stellt selbstständig das Drehmoment ein und die Montage kann beginnen. Nach der Montage ist auf dem Display des Werkzeuges erkennbar, ob der Schraubfall in Ordnung oder nicht in Ordnung ist. Im Falle einer n.i.O.-Schraubverbindung ist es erforderlich, die Schraube zu lösen und erneut mit dem Montagemoment anzuziehen.

Durch die digitale Schraubtechnik wird eine höhere Qualität der Schraubverbindungen und dadurch eine erhöhte Kundenzufriedenheit erzielt.