{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135673
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135674
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135675
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:135676

BMW XM – Luxuriöse Wuchtbrumme

Im 50. Jahr ihres Bestehens präsentiert die BMW M GmbH das erste M-Modell mit einer Kombination aus V8- und E-Motor – den BMW XM. Performance, Präsenz und opulente Ausstattung stehen dabei im Fokus. 
Von Sigrid Riewe-Scholz

Understatement ist tatsächlich nicht sein Ding. Mit seinem aggressiven, bulligen Design, gewaltigen Abmessungen und einer scharfkantigen Linienführung springt der Luxus-SUV sofort ins Auge. Optisch prägend sind die massive Kühlergrill-Doppelniere mit gülden schimmernder Einfassung und umlaufender Konturbeleuchtung sowie große Lufteinlässe. Vervollständigt wird die Fahrzeugfront von äußerst schmalen zweigeteilten LED-Scheinwerfern. Auffälliges Designmerkmal der Seitenansicht ist ein goldenes Akzentband, das die Fenster einfasst. Und Bescheidenheit ist auch bei den Leichtmetallrädern nicht gefragt, serienmäßig sind sie 21 Zoll, optional bis zu 23 Zoll groß. 

Riesig, stark und ein wenig elektrisch

Die Dimensionen des neuen Flaggschiffs der BMW M GmbH sind im Vergleich zu seinem Urahn von 1978 komplett aus den Fugen geraten. Den 1.300 Kilo leichten Supersportwagen M1 überragt der Neue mit 1,73 Meter nicht nur in der Höhe um fast 60 Zentimeter, sondern auch in der Länge mit 5,11 Meter um 75 Zentimeter und in der Breite mit 2,20 Meter um fast 40 Zentimeter. Bei seinem Gewicht von rund 2,7 Tonnen und einer möglichen Zuladung von 590 Kilogramm lässt sich der XXL-SUV gerade noch mit einer Klasse-B-Fahrerlaubnis steuern.

Als Antrieb dient ein V8-Verbrennungsmotor in Kombination mit einer E-Maschine. Dieser Plug-in-Hybrid erzeugt eine Systemleistung von 480 kW/653 PS – der Achtzylinder trägt bis zu 360 kW/489 PS dazu bei, der E-Antrieb bis zu 145 kW/197 PS. Allerdings kann der E-Motor des SUV-Hybrid-Schlachtschiffs mit läppischen 80 km Reichweite nicht überzeugen. Doch was macht den XM zum echten M? Vor allem sein V8-Motor, der mit modernster Technologie und klassischem Hochdrehzahlkonzept extreme Kraft entfaltet. In 4,3 Sekunden sprintet der Riesen-SUV von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt elektrisch bei 140 km/h, kombiniert bei 250 km/h. Zur Serienausstattung gehört ein Assistenzsystem mit Frontkollisions- und Spurverlassenswarnung und Ausweichhilfe sowie ein Parking-Assistant – bei den Abmessungen des Fahrzeugs unentbehrlich. 

Gehobener Geschmack und dickes Portemonnaie

Der BMW XM wird ab Dezember 2022 im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg produziert und soll im Frühjahr 2023 weltweit in den Handel kommen. Sicher ist, dass die „nächste Generation des Leopard-Panzers“, wie er auf Twitter bezeichnet wurde, auch bei einem Grundpreis von 170.000 Euro seine kaufkräftige Klientel finden wird. Als wichtigste Absatzmärkte gelten die USA, China und der Mittlere Osten.