{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:133465
Logistikbereich
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:133466
Hydraulikwerkstatt
{huk:LocalizateMediaInline(image:'TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference:133467
Verwaltung/Projektabwicklung

Serviceausbau Bremskomponenten Nordamerika

Hydraulische Bremssysteme von HANNING & KAHL gewinnen durch den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs in Nordamerika zunehmend an Bedeutung. Diese positive Entwicklung des Bremsengeschäfts machte es notwendig, den Service für hydraulische Bremssysteme von HANNING & KAHL gezielt auszubauen und an die lokalen Gegebenheiten anzupassen.

Aktueller Stand

Bereits seit dem Jahr 2002 bietet HANNING & KAHL am Standort Bridgeport, nahe Philadelphia, einen lokalen Servicestützpunkt zur Durchführung von Services auf dem nordamerikanischen Markt an. Durch die lokale Niederlassung werden bereits kürzere Reaktionszeiten und lokale Kundeneinsätze in Nordamerika realisiert. Aktuell werden vor Ort überwiegend Services für Produkte aus dem Bereich der Leit- und Sicherungstechnik sowie Bremssysteme koordiniert und durchgeführt.

Die Herausforderungen

Als besondere Herausforderungen sind grundsätzlich die langen Transportwege zwischen Deutschland und den USA, Aufwände für die Zollabwicklung, erhebliche Zeitverschiebungen und Anforderungen zur [KC1] lokalen Wertschöpfung (Buy America) zu nennen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde die Serviceniederlassung sukzessiv ausgebaut und an diese lokalen Anforderungen angepasst. Ziel ist es, nordamerikanische Kunden optimal mit Services und Ersatzteilen für hydraulische Bremssysteme von HANNING & KAHL zu versorgen. Dabei versteht sich HANNING & KAHL als kompetenter Servicepartner, welcher auf individuelle Kundenbedürfnisse eingeht und optimale Servicelösungen anbietet.

Chancen für die Zukunft

Diese Zielsetzung bedingt auch eine intensive und regelmäßige interne Kommunikation zwischen dem Hauptstandort in Oerlinghausen, Deutschland und der Tochtergesellschaft in Bridgeport, USA. Zu diesem Zweck reiste ich Anfang März, 2020 nach Bridgeport. Vor Ort wurden gemeinsame Vorgehensweisen festgelegt und Lösungen für den gezielten Ausbau der Tochtergesellschaft mit den Kollegen erarbeitet. Unter anderem wurde die Handhabung der operativen Prozesse thematisiert. Die Schwerpunkte lagen auf der Durchführbarkeit von Reparaturen vor Ort in Bridgeport, das optimale Serviceequipment und der gezielte Ausbau der Werkstatt vor Ort. HANNING & KAHL sieht durch die Optimierung der Services und Reaktionszeiten den Servicestandort in Bridgeport langfristig gestärkt.

Ein großer Dank gilt den lokalen Mitarbeitern, welche HANNING & KAHL täglich, weit weg vom Hauptstandort in Oerlinghausen, sehr engagiert und professionell in Nordamerika vertreten und bestens für die Zukunft gerüstet sind.