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© moBiel GmbH – Sarah Jonek
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Neue Vamos für Stadtbahnflotte von moBiel

Oerlinghausen. Die moBiel GmbH modernisiert ihren Fuhrpark mit 24 neuen Fahrzeugen der zweiten Vamos-Serie, für die HANNING & KAHL GmbH & Co. KG die hydraulischen Bremssysteme liefert.

Die Fahrzeuge des Herstellers Heiterblick aus Leipzig werden die gleiche Anzahl von M8C-Bahnen ersetzen, die in Bielefeld bereits seit den 1980er-Jahren fahren. Anfang Dezember traf das erste Fahrzeug per Schwertransport auf dem Betriebshof von moBiel ein. Das Abladen und Eingleisen der Bahn funktionierte komplett ohne Kran, da der Spezialtransporter über einen Auflieger mit integrierten Schienen verfügte.

Der Vamos besitzt vier gleiche Triebdrehgestelle mit jeweils zwei Motoren. Ein Federspeicherbremssattel HYS106 ist direkt am Motorschild angebaut und wirkt direkt auf die Bremsscheibe, die an der schnelllaufende Motorwelle angeordnet ist. Der Bremssattel wird von einem Hydrogeräte HZY-K100-DP und einer Ventilsteuerstufe VSS angesteuert.

Einbau, Installationen und Tests

Vor der Inbetriebnahme sind noch einige Restarbeiten am Vamos-Stadtbahnwagen zu erledigen. So werden z. B. verschiedene elektronische Systeme auf die Bedingungen des Bielefelder Schienennetzes eingestellt. Nach Einbau und Installation erfolgen umfangreiche Prüfungen und Messungen zu einzelnen Systemen wie Bremsen oder Zugsicherung. Außerdem wird es Tests auf den Schienen geben. Die erste Bahn wird voraussichtlich ab Februar 2021 in der Teutostadt unterwegs sein. Der rund 95 Millionen Euro schwere Auftrag für die 24 Vamos-Fahrzeuge der zweiten Serie ging im Dezember 2017 an das Hersteller-Konsortium Heiterblick / Kiepe-Elektric, dass bereits die ersten 16 Vamos-Fahrzeuge baute, für die HANNING & KAHL ebenfalls die Bremssysteme lieferte.