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Mit dem Signalverfolgungsprinzip wird das Prüfsignal geortet und auf einem Display angezeigt
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ISKO - Isolier- und Kontakfehlerortungsgerät
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Signalsonde und Generator sind im Lieferumfang enthalten

Isolier- und Kontaktfehlerortungsgerät SICO 3017 ISKO

Für den sicheren und ausfallfreien Betrieb von Gleisstromkreisen, Sperrkreisen und in der Bahnstromversorgung müssen bestimmte elektrische Verbindungen vorhanden sein, andere wiederum nicht. Das Isolier- und Kontaktfehlerortungsgerät SICO 3017 ISKO ist das ideale Hilfsmittel, um alle erforderlichen Verbindungen zu orten, beispielsweise bei der Neuinstallation von Gleisstromkreisen bzw. Sperrkreisen, oder zur Lokalisierung von Fehlerstellen bei Störungen. Die Fehlersuche hinsichtlich Unterbrechungen, Kurzschlüssen sowie Übergangswiderständen kann unter anderem in folgenden Bereichen erfolgen:

  • Schiene/Schwelle,
  • isolierte Weichen,
  • Isolierstöße,
  • Drosselstoßtransformatoren,
  • S-Verbinder,
  • Ein- und Ausspeisung an Gleisstromkreisen,
  • Heizungsisolierungen,
  • Symmetrierverbinder,
  • Erdseile und Überbrückungsseile.

Durch das Signalverfolgungsprinzip werden Fehler zentimetergenau geortet. Fehler können auch an verdeckten Anlagenteilen geortet werden, zum Beispiel bei Seilen im Schotter, Spurstangen und Kurzschlussverbinder unter Pflaster, Asphalt oder Beton und Fahrzeugsensoren (Gleisschleifen).

Technik
Die Fehlersuche erfolgt nach dem Signalverfolgerprinzip. Als Prüfsignal werden die Arbeitsfrequenzen der Gleisstromkreise, Sperrkreise, Linienzugbeeinflussung und Fahrzeugsensoren (Gleisschleifen) genutzt. Sollte kein Prüfsignal vorhanden sein, sorgt ein kleiner transportabler Generator für Abhilfe. Über eine Suchspulewird in der Signalsonde das Prüfsignal geortet, nachfolgend mit hoher Selektivität gefiltert und mit einem Lautsprecher hörbar gemacht. Das SICO 3017 ISKO findet eigenständig das stärkste Prüfsignal und passt sich automatisch den Pegelverhältnissen an.  Das Gehäuse wird aus einem leichten und hochwertigen Werkstoff gefertigt. Seine Länge ist stufenlos verstellbar und mit einem Hebel arretierbar, so dass es für den Transport mühelos in einer Tasche verstaut werdenkann. Der Generator kann mit Dauermagneten am Schienensteg und auf dem Schienenkopf befestigt werden und am Schienensteg auch bei Zugfahrten dort verbleiben.

Technische Daten

Max. Fehlerortungsentfernung mit Generator 250 m ... 400 m
Anzeige akustisch moduliertes Signal
Einsatzdauer Signalsonde ≥ 5 Stunden
Einsatzdauer Generator ≥ 2 Stunden
Arbeitsfrequenzbereich Signalsonde 4,5 kHz …105,0 kHz
Arbeitsfrequenz Generator 102,4 kHz
Stromversorgung Signalsonde 2 Batterien / Akkus Größe AA
Stromversorgung Generator 4 Batterien / Akkus Größe AA
Betriebstemperaturbereich -20°C ... +55°C
Schutzart schutzisoliert
Masse Signalsonde ca. 600 g
Masse Generator mit Batterien 1200 g
Transportlänge / Arbeitslänge Signalsonde 57/100 cm