4. NE-Bahn-Forum in Neckarsulm
NE-Bahn-Forum voller Erfolg
Das imposante Audi Forum in Neckarsulm war Dreh- und Angelpunkt des 4. NE-Bahn-Forums der HANNING & KAHL GmbH & Co KG. Inmitten der allerorts spürbaren Faszination für die renommierte Automarke informierten sich die Gäste über neueste Produkte und Entwicklungen im Bahnbereich – und erlebten die Geburt eines Audis hautnah.
Alle zwei Jahre organisiert HANNING & KAHL die ambitionierte Veranstaltung für Eisenbahnbetriebsleiter, Ingenieurbüros, Verkehrsbetriebe und leitende Mitarbeiter aus dem Bereich Infrastruktur / Logistik. Am 18. und 19. Mai hatten sich 45 interessierte Teilnehmer im Konferenzzentrum des Audi Forums eingefunden, das durch faszinierende Architektur und stilvolles Ambiente beeindruckte. Die hochprofessionelle Umgebung war der optimale Rahmen für das konzentrierte Know-how, anregende Gespräche und spannende Einblicke in die moderne Automobilproduktion. Nach der Begrüßung durch Wolfgang Helas (Geschäftsführer HANNING & KAHL) führte Jörg Grote (Vertrieb und Projektierung NE-Bahnen HANNING & KAHL) durch das Programm des Forums. Seine engagierte Moderation sorgte dafür, dass alle Besucher aktiv und mit Freude dabei waren – und das Event in guter Erinnerung behielten.
Auf dem Programm standen zehn hochkarätige, praxisnahe Vorträge, die die Zuhörer zu lebendigen Fachdiskussionen zwischen und nach den Beiträgen anregten. So hatte die Koryphäe Professor Dr. Markus Hecht vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften der TU Berlin eine Rede über Innovationen in der Fahrzeugtechnik zur Ertragssteigerung im Güterverkehr vorbereitet, den seine Kollegin Doris Luther anschaulich präsentierte. Matthias Mampel, Fachkoordinator bei der DB Systemtechnik München und ausgewiesener Fachmann, referierte über EOW und ESTW zur Abgrenzung zwischen Ortsstell- und Nahstellbereichen. Das innovative, vielversprechende Produkt Frauscher Advanced Counter FAdc zur skalierbaren Achszählung mit Ethernet-Schnittstelle war Thema von Martin Rosenberger, der seit acht Jahren im internationalen Vertrieb der Frauscher Sensortechnik in Österreich ist. Aus dem eigenen Unternehmen berichtete Peter Spilker (Geschäftsbereichsleiter Dienstleistungen) über „Service und Dienstleistungen auf Hochtouren“. Das integrale Weichensystem SwitchComplete (SwiCo) stellte Jens-Christian König aus der Konstruktion vor. Und da man im Hause des Kunden Audi tagte, berichtete Kurt Freidhof, seines Zeichens Eisenbahnbetriebsleiter der Audi Werksbahn, über die rationelle Weichenstellung im Audi-Werksverkehr und leitete die spannende Exkursion zur EOW-Anlage auf dem eigenen Gelände.
Besondere Highlights waren sicherlich die zwei Werksführungen. Schließlich kann man nicht jeden Tag hautnah erleben, wie das schnittige Audi-Cabrio A4 und A5 sowie der exklusive Audi R8 entstehen. Hochinteressiert verfolgten die Besucher die Produktion vom automatisierten Karosseriebau über die Montage bis zur Fertigstellung. Der Blick hinter die Kulissen sorgte auch hier für anregenden Gesprächsstoff – und den gelungenen Ausklang der Veranstaltung.





